Besondere Golferlebnisse

Fotos: Birdie Business League
Fotos: Birdie Business League

Vor 19 Jahren entwickelte der Experte für Golf Events Peter Ernst ein
besonderes Format, bei dem Spaß am Spiel und ein besonderes Miteinander, die Kundenbildung stärkt – das Ergebnis ist die Birdie Business League.

Man sollte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – diese alte Weisheit sei damals der Grundgedanke seiner neuen Golf Events gewesen – so Peter Ernst. Zu dieser Zeit hätte das Interesse großer Unternehmen wie beispielsweise Autohäuser, Banken und Versicherungen an Turnieren abgenommen, weil die immensen Kosten zu keiner Relation zum wirtschaftlichen Erfolg standen. Etwas Neues, Innovatives, aber zugleich weniger Prestigeträchtiges musste her und da kam Peter Ernst ins Spiel. Mit seiner Agentur organisiert er seitdem vier bis fünf Turniere im Jahr, möglichst immer am letzten Freitag in den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September. In diesem Jahr wurde der August ausgespart, weil hier traditionell sehr viele in den Ferien seien. „Firmen, besser ihre Inhaber oder Geschäftsführer melden eine Mannschaft mit 6 Spielern, die aus der Firmenleitung sowie interessierten Geschäftskunden und -partnern besteht. Kann kein ganzes Team zusammengestellt werden, können sich auch zwei Firmen zusammentun. Was die Kontaktaufnahme sehr beschleunigt“, lächelt Ernst und ergänzt: „Die Birdie Business League besteht aus erfahrenen Golfern und Neueinsteigern. Wir sind ständig gewachsen. Aber auch eine gewisse Fluktuation der Teams ist gewünscht, um eine interessante Mischung unterschiedlichster Branchen aufrecht zu erhalten, d. h. es soll nach Möglichkeit immer nur eine Branche als Spielgemeinschaft vertreten sein.“. Es gäbe aber auch einige „Wiederholungstäter“, die schon sehr lange dabei seien.

Golfplätze nahe Berlin

Die teilnehmenden Unternehmen stammen aus Berlin und Brandenburg. Deshalb werden die Turniere auf nahegelegenen Golfplätzen ausgetragen. Das Procedere sei immer gleich. „Es wird ein sehr kommunikativer Zweier- Scramble gespielt. Das Motto soll ein vergnügliches Miteinander in einer gesprächsfreudigen Golfrunde sein. Alle Wettspiele sind nicht vorgabewirksam. So haben auch Golf-Neulinge die Möglichkeit in diesen Sport einzusteigen und ganz nebenbei in lockerer Atmosphäre, neue Kontakte zu knüpfen. Damit es nicht zu voll anonym wird, ist die Teilnehmerzahl begrenzt“, erklärt Peter Ernst. Nach dem entspannten Abschlagen auf dem Platz gehe man zum kulinarischen Teil über und die obligatorisch gute Clubgastronomie der Austragungsorte sorge für illustre und sehr kommunikative Runden. Natürlich gäbe es auch eine kleine Siegerehrung. „Unsere Turnierpreise haben aber mehr einen symbolischen Charakter und geben den Sponsoren die Möglichkeit, sich unserer Spielgemeinschaft vorzustellen“, lächelt Ernst.

Peter Ernst, Fotos: Birdie Business League

Die Termine stehen für 2022 schon fest: Am 27. Mai wird im Golfclub Motzen gespielt, am 24. Juni im Potsdamer Golf-Club, am 29. Juli auf der Golfanlage Gross Kienitz und am 30. September im Golf- und Country Club Seddiner See, dem Heimatclub von Peter Ernst.

www.birdie-business-league.de