On the Road again

Lions Berlin Classic Foto: DER DEHMEL

Einige großartige Oldtimer Veranstaltungen gab es schon, aber es liegen auch noch einige besondere Ausfahren an. Wir haben für Sie einen kleinen Überblick der schönsten Rallyes in der Region.

Vom 08.-13. August feiert die legendäre Olympia Rallye nach 50 Jahren ihr Revival. Anlässlich der Olympischen Sommerspiele in München traten 1972 über 300 Teams an. Darunter mit Walter Röhrl auch ein Fahrer, der später zur Legende werden sollte. Die Rallye verband die beiden Austragungsorte Kiel und München, wobei über 3. 000 Kilometer zurückgelegt werden mussten. Fast wie damals führt die Strecke durch Deutschland, mit Start in Kiel. Von dort führt die erste Etappe durch Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern bis nach Wolfsburg. Insgesamt erwarten die Teilnehmer sechs Tagesetappen.

Die US Car Classics werden am 27. und 28. August auf Schloss Diedersdorf zelebriert. Klassiker wie der knallrote Ford Mustang, der typische Pick-Up, der Chevrolet oder die rockige Harley Davidson laden dazu ein, in die Welt der 50er und 60er Jahre einzutauchen. Eine Welt mit legendären Straßenkreuzern, dem Klang ihrer V8-Motoren und spektakulären Heckflossen. Man kann über eine Händlermeile flanieren. Außerdem gibt es eine Pokalverleihung.

Immer am ersten Sonntag im September, diesmal ist es der 04.09., startet die Lions Berlin Classic für einen guten Zweck traditionell am Porsche-Zentrum Potsdam. Den ganzen Tag gilt es bei einer spannenden Fahrt über Land verschiedene Aufgaben zu lösen. Bei der Siegerehrung und Tombola am Abend werden Spenden an Einrichtungen vergeben, die dem Lions Club Kurfürstendamm am Herzen liegen.

Wenn der Sommer langsam zu Ende geht, brummen in Schleswig-Holstein weiter die Motoren. Die Int. ADAC Hanse Classics Rosen-Rallye-Historic führt ihre Teilnehmer vom 8.–10. September von Küste zu Küste. Es ist die Wiederbelebung eines Klassikers, der 1961 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Seit 2018 wird die Klassik-Variante zur Nordsee- und Ostseeküste ausgefahren. Start und Zielort ist Rellingen unmittelbar vor den Toren Hamburgs. Je nach Geschmack gibt es eine Classic-Wertung und eine Sportliche Wertung. Pro Tag werden um die 280 Kilometer zurückgelegt, wobei am ersten Tag die Ostsee und am zweiten die Nordsee erkundet wird. Für die 60 Startplätze können sich Teams mit Oldtimern bis Baujahr 1992 anmelden. Der Gesamtsieger erhält den großen Wanderpokal Walter Röhrl Trophy.

Eine Woche später dreht sich in Hamburg alles um die Zahl 150. Die 150er Rallye am 17.09. ist eine bunte Schnitzeljagd für alle Automobile. Die Veranstalter nehmen das Motto 150 wörtlich: 150 Teilnehmer, 150 Euro Startgeld, 150 Punkte können ergattert werden. Wer zudem ein Teamalter von 150 Jahren aufweist, bekommt noch Sonderpunkte.

Die Oldtimer Show. Foto: Agentur Peppel

Vom 1.–3. Oktober gibt es „Die Oldtimer Show“ im MAFZ Erlebnispark Schönwalde-Glien mit Fachhändlern, großem Teilemarkt und Oldtimermarktplatz. Jung und Alt bekommen angesichts der historischen Fahrzeuge glänzende Augen. Moderator Johannes Hübner erklärt mit Leidenschaft die Details der Klassiker, er weiß nicht nur die Fakten wie PS, Zylinder, Drehzahlmoment und Baujahr, sondern auch zu jedem Fahrzeugtyp eine passende Anekdote und kennt jegliche Ticks und Tricks der Modelle. Am Sonntag startet die Firma dabag (Deutsche Automobilberatung) die Oldtimer-Auktion auf der Bühne.

Den Schlusspunkt der Saison bildet die 7. CRC-Herbstrallye des Classic Rallye Club vom 14.–16. Oktober. Der Start befindet sich am Rangsdorfer See südlich von Berlin. Danach geht es durch die Sächsische Schweiz. Das Ziel der 2-Tagesrallye ist Dresden. Erlaubt sind Fahrzeuge der Baujahre 1945 bis 2002. Der Nennungsschluss ist der 14.08. für Frühbucher oder der 18.09.22

www.classic-rallye-club.de
www.dieoldtimershow.de
www.olympiarallye72.com
www.uscarclassics.de
www.rosenrallye-historic.de
www.150er-rallye.de
www.lions.de/web/lc-berlin-kurfuerstendamm/lions-berlin-classic