200. Jubiläum des Deutschen Galoppsports

Vom 12. bis zum 14. August erreichten die Festivitäten ihren Höhepunkt. Von Freitag bis Sonntag feierten Besitzer, Züchter, Trainer und Jockeys mit ihren Pferden aus ganz Deutschland, darunter 18 Starter aus sieben Nationen des Auslands, sowie tausende Fans in Berlin auf ihrer Rennbahn Hoppegarten.

Großer Sport wurde an zwei Renntagen in Hoppegarten geboten, gefeiert wurde ebenfalls zwei Mal: am Samstag nach dem Renntag bei der großen Jubiläumsparty auf der Rennbahn und bereits am Freitagabend beim Festakt im Hotel Adlon Kempinski direkt am Brandenburger Tor, dem historischen Wahrzeichen Berlins. 240 bunt gemischte Gäste aus (Renn-) Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft zelebrierten einen glanzvollen Abend mit einem 4-Gänge-Galadinner. Moderator Thors-<br>ten Castle präsentierte Meilensteine in der Geschichte des Rennsports und eine Live-Band lockte die Gäste auf die Tanzfläche. Vor Freude getanzt wurde auch das eine oder andere Mal bei den Jubiläumsrenntagen wie beispielsweise am 13. August, als nach dem letzten Rennen um 17 Uhr zur großen Jubiläumsparty eingeladen wurde. Leckeres Essen, kühle Drinks und eine Live-Band mit DJ sorgten für beste Stimmung. Auf dem gesamten Rennbahngelände wurden viele Attraktionen rund um das Jubiläum geboten. Neben der Ausstellung 200 Jahre Galopprennsport in Deutschland konnte man sich in einem historischen Pferdetransporter mit bedeutenden Ehrenpreisen ablichten lassen oder sich am Sonderstand der Deutschen Post mit Sonderbriefmarken und dem Sonderstempel eindecken. Am Stand der Jockeyschule waren bekannte Reiter hautnah für die Besucher ansprechbar. Sie wurden im Jockey-Talk befragt, gaben Autogramme und natürlich Tipps für den richtigen Sitz auf dem Trainingspferd.

Fotos: marcruehl.com

Großer Grand Prix-Tag

Sportlicher Höhepunkt des Jubiläumswochenendes war der Westminster 132. Großer Preis von Berlin unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey. Das Berliner Saisonhighlight – in den letzten zehn Jahren viermal Deutschlands bestes Galopprennen – hatte mit acht Teilnehmern ein hervorragendes Feld. Mit dem englischen Vierjährigen Rebel’s Romance aus dem weltgrößten Rennstall Godolphin, drei Vertretern der deutschen Grand Prix-Elite und vier guten Vertretern des Derbyjahrgangs erlebten alle Besucher ein packendes Rennen. Gerhard Schöningh, Inhaber der Rennbahn Hoppegarten freute sich über den Besuch Giffeys und über den gelungenen Renntag: „Die Rennbahn Hoppegarten war heute so international wie vielleicht noch nie. Beim Westminster 132. Großen Preis von Berlin kam der Sieger aus dem weltgrößten Rennstall aus England. Beim Ittlingen-Pokal kam der Sieger aus Frankreich, der Zweitplatzierte aus England. Beide Rennen wurden live nach Hongkong übertragen.“

www.rennbahn-berlin.de
www.hoppegarten.com