Fokus auf Nachhaltigkeit und Vielfalt

Foto: Prisma

Mit einer noch nie dagewesenen Fülle an kulinarisch anspruchsvollen Veranstaltungen ist das Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) im September 2022 gestartet. In der 36. Saison finden bis zum April 2023 insgesamt 42 Top-Events mit 21 trendgebenden Gastköchen*innen aus Deutschland und den umliegenden Ländern statt.

Das Genussfestival wird von 17 Mitgliedshäusern, neu darunter die ‚Hofküche Backensholz‘ (Oster-Ohrstedt) und ‚Zur Erholung‘ (Uetersen) ausgerichtet. „Mit den beiden einzigen Bioland Gold-Betrieben in Schleswig-Holstein wird unsere Feinschmecker-Landkarte um zwei spannende Restaurants bereichert“, sagt Klaus-Peter Willhöft, Präsident des SHGF-Vereins: „Beide Häuser werden von der jungen Generation mit nachhaltigen Konzepten in eine verheißungsvolle Zukunft geführt!“ Das SHGF hat sich zur Aufgabe gemacht, das nördlichste Bundesland und seine hochwertigen Produkte bekannter zu machen. Der Schlüssel dazu sind die über vielfach ausgezeichnete Köchinnen und Köche aus dem In- und Ausland, die mit ihrer Stilistik, Philosophie und Techniken eindrucksvolle Speisen kreieren. Der Mix aus neuen und bekannten Gastköchen löst auch international Sogwirkungen aus. Aus der Schweiz kommen Sternekoch Philipp Heid, der im Restaurant Prisma im Park Hotel Vitznau mit seiner Midori Omakase Menüs eine neue Zeit einläutet. „In der Basis sind wir der Erde treu und nutzen, was uns die Natur schenkt. Im zweiten Schritt entscheidet der Gast, ob wir die Gerichte mit den Schätzen von Land und Wasser erweitern. Die Präsentation erfolgt im kommunikativen Sharing-Stil am 5. und 6. November im Seeblick Genuss und Spa Resort auf Amrum. Mit Rolf Fliegauf kommt der ehemals jüngste 2-Sterne-Koch Europas vom Ecco im Giardino Ascona gleich für drei Tage (17.–19. März 2023) ins Waldhaus Reinbek. Seine avantgardistische, produktfokussierte Küche ist jede Reise wert.

„Besonders freut uns, dass der amtierende 3-Sterne-Koch Marco Müller vom ‚RUTZ‘ in Berlin dem SHGF seit Jahren die Treue hält. Dieser visionäre Produktveredler wird zusammen mit Lutz Niemann in der ‚Orangerie‘ an der Ostsee am 24. Oktober für einzigartige Genussmomente sorgen“, so Willhöft. Das Frauen-Zepter hoch hält Sonja Frühsammer vom ‚Frühsammers Restaurant‘ in Berlin-Grunewald. Sie ist für ihre ideenreiche mit viel Herz präsentierte Küche beliebt. Wenn sie nicht neue Kombinationen ausprobiert, findet man die 53-Jährige bei ihren Islandpferden oder am 20. und 21. Januar 2023 als Gastköchin im ambassador hotel & spa in St. Peter-Ording. Eine SHGF-Saison ohne Michael Kempf – kaum vorstellbar! So wird der smarte 2-Sterne-Koch aus dem Berliner Restaurant ‚Facil‘ am 4. und 5. März 2023 in den Landgasthof „Zur Erholung‘ von den Geschwistern Anne und Bernd Ratjen in Uetersen kommen. Seine feinsinnigen Kompositionen bestechen durch Leichtigkeit, Kreativität und Raffinesse.

www.gourmetfestival.de