Starke Verbindungen, starkes Netzwerk

Brotbier und andere Spezialitäten der Bäckerei Exner, Fotos: Annett Ullrich

Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist nicht nur auf Bundesebene aktiv, um sich für die Belange des Mittelstandes einzusetzen. Auch in den Regionen finden mittelständische Unternehmen Beratung und ein gutes Netzwerk.

Netzwerke sind seit je her ein wichtiger Baustein für den unternehmerischen Erfolg. Die richtigen Leute mit weiterbringenden Ideen zusammen zu bringen, das ist ein Ziel, das die regionalen Mitglieder-Gruppen des BVMW verfolgen. 

Birgit Derwanz-Dahlmann, Leiterin des Kreisverbandes Berlin Brandenburg Süd-West des BVMW, organisiert daher regelmäßig Unternehmerfrühstücke, Business-Lunches und Vorträge. Essen und Trinken, gepaart mit Wissensaustausch sind eine gute Basis, um sein eigenes Business zu reflektieren und mit anderen Freiberuflern und Mittelständlern in Kontakt zu treten. Darüber hinaus finden auch gesellige Veranstaltungen statt, wie beispielsweise die Fahrt mit der Weihnachtsmann-Tram quer durch Potsdam.

Die Reihe „Bei Unternehmen vor Ort“ erfreut sich vor diesem Kontext wachsender Popularität. Für das I. Quartal des nächsten Jahres ist ein Abend in der neuen Filiale und Eventlocation „Brot und Zeit“ in Beelitz-Heilstätten der Bäckerei Exner geplant. Wie gut das werden kann, zeigte die Veranstaltung „Brot und Bier“ von Tobias Exner, auf der der Brotsommelier zusammen mit den Braumeistern der Braumanufaktur Templin die gemeinsam kreierten Produkte vorstellte: ein Bierbrot und ein Brotbier. Immerhin gehören diese zwei Grundnahrungsmittel seit Tausenden von Jahren zusammen. Schon im Alten Ägypten wurde aus Bier Brot und aus Brot Bier hergestellt. 

Das erste Unternehmerfrühstück im Jahr 2023 beginnt am 17. Januar in der Potsdamer Genußwerkstatt um 9.00 Uhr. Damit es leichter fällt, die richtigen Verbindungen zu knüpfen, beginnt das Frühstück mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Wen die Kommunikationsregeln bei Compliance-Themen interessieren, der ist herzlich nach Berlin, in die Farben Frikell Berlin GmbH, eingeladen. Am 8. Februar um 18 Uhr erörtern Rechts- und Kommunikationsprofis die Folgen, die Compliance-Verstöße haben und wie man diese kommunikativ begleitet.

Für das erste Quartal 2023 sind außerdem geplant:

• Besuch der Experten Pflege Service GmbH mit Führung über den Mehrgenerationen Campus in Güterfelde auf dem Gelände des ehemaligen Elisabeth-Sanatoriums
• eine Baustellenführung mit der Glockenweiß GmbH durch das „Kreativquartier Village Potsdam“
• Etablierung eines Unternehmerstammtisches Potsdam (alle zwei Monate)

www.bvmw.de