Modedesigner Danny Reinke hat den BÄRENWALD Müritz, ein Tierschutzprojekt der globalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, zu seinem Herzensprojekt gemacht. Anlässlich der Berliner Fashion Week präsentierte Reinke seine neue Winterkollektion 2024 und stellte das Tierschutzprojekt vor.
Danny Reinke ist nachhaltiges Arbeiten wichtig: Er verzichtet bei seinen Kreationen auf Echtpelz und achtet auf nachvollziehbare Lieferketten. Gleichzeitig setzt sich der Berliner Modedesigner gegen die kommerzielle Ausbeutung von Tieren ein. „Ich unterstütze den BÄRENWALD Müritz, der Tierleid beendet und geretteten Braunbären ein artgemäßes Zuhause auf Lebenszeit gibt. Es berührt mich sehr, mit wie viel Engagement das Team sich um die Bären kümmert, wie aber gleichzeitig auch der Tierschutzgedanke an die Besucherinnen herangetragen wird. Das macht das Tierschutzprojekt besonders und in seinem Anliegen unterstützenswert“, sagte Danny Reinke. Mehrfach waren er und auch sein Team im BÄRENWALD Müritz zu Gast, im vergangenen Jahr diente das Projekt als Inspiration für seine Kollektion, mit der der Modedesigner auch zu Spenden aufrief. In diesem Jahr gab Danny Reinke dem BÄRENWALD-Team unter dem Motto „Let’s fight for them“ breiten Raum, um in Berlin auf das Tierschutzprojekt aufmerksam zu machen und um viele Besucherinnen für den BÄRENWALD zu interessieren. Gleichzeitig spendet Danny Reinke den Erlös aus dem Ticket-Verkauf für seine Show an das Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN. „Wir sind Danny Reinke dankbar für diese Unterstützung und für die Möglichkeit, unseren BÄRENWALD einem besonderen und überaus interessierten Publikum vorzustellen. Es haben sich viele gute Gespräche ergeben, vor allem haben wir ein großes Interesse an unserem Tierschutzprojekt erlebt“, sagt Petra Konermann, Head of Visitor Operations im BÄRENWALD Müritz.
BÄRENWALD Müritz
Mitten in der Natur im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt seit dem Jahr 2006 Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum – der BÄRENWALD Müritz. Derzeit leben hier 13 Braunbären, die aus katastrophalen Haltungsbedingungen gerettet wurden. Auf dem 16 Hektar großen Gelände in einem naturbelassenen Wald finden sie hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht, können ihr natürliches Verhalten wiederentdecken und einfach Bär sein. Die Tiere können sich jederzeit zurückzuziehen und nach Belieben Parkbesucher*innen und Artgenossen aus dem Weg gehen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft zum ersten Mal in Winterruhe gegangen. Der BÄRENWALD Müritz dient in erster Linie dem Schutz der Bären, leistet aber zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungs- und Bildungsarbeit, die sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat.