
Am 2. August hat das Caputher Fährfest zum 23. Mal stattgefunden. Tausende Besucher aus nah und fern kamen, um bei diesem Familienfest der guten Laune dabei zu sein.
Um 14 Uhr fiel bei sommerlichen Temperaturen der Startschuss. Bürgermeisterin Kerstin Hoppe eröffnete zusammen mit Fährmann Karsten Grunow das Fest und bedankte sich bei allen Sponsoren, dem Organisationsteam und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Event erst möglich machten. Allein am Tag der Veranstaltung waren es rund 150 Frauen und Männer, die sich hier ehrenamtlich engagierten.
Die erste Besucherwelle hatte sich pünktlich entlang des Caputher Gemündes positioniert, Sitzplätze waren rar, um die beeindruckenden Wasserski-Shows zu sehen. Während die erste Show mehr auf den sportlichen Part von Wasserski fokussierte, zeigte sich die zweite Show musikalisch und erzählerisch.
Die griechische Sage von Orpheus und Eurydike, die sich im Geisterwald kennen- und lieben lernen, wurde kunstvoll und mit einem Happy End auf der Havel dargeboten. Erstmalig zeigte der Wasserski-Club Caputh Preußen e.V. damit eine Themenshow, die musikalisch untermalt und deren Handlung erzählt wurde. Schauspielerin Gerit Kling, die auch selbst auf den nassen Brettern ihr sportliches Können bei der Themenshow zeigte, hatte dafür die Geschichte eingesprochen.

Verantwortlich für die Wasserski-Darbietungen waren Julia Hüller und ihr Vater Heiko Hüller vom WasserskivereinCaputh, dessen Mitglieder bereits etliche Medaillen von zahlreichen Meisterschaften nach Hause bringen konnte.
Die nächste große Besucherwelle schwappte dann gegen 18 Uhr auf das Festgelände. Denn nun begannen die Partys mit einem breiten Angebot auf drei Bühnen. DJ’s, ein Wolfgang Petry Double, eine „House-Bühne am See“ sowie Schlagersängerin Pia-Sophie und ihr DSDS-Kollege Daniel Lopez begeisterten das Publikum. Zu späterer Stunde rollte der Sonderzug von Udo Lindenberg ein. Die Live-Show von UDOpolis mit Alexander Heinz, Peter Eichstätt und den bezaubernden Sängerinnen Franzi und Jean riß Panikjünger und Lindenzwerge gleichermaßen mit.
Mit einem grandiosen Feuerwerk endete dieser schöne Tag am Caputher Gemünde.