Tempo für die Wirtschaft

Ina Hänsel IHK-Präsidentin, Wirtschaftsminister Daniel Keller und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Christian Herzog. Foto: Specht / IHK Potsdam

Gut 300 geladene Gäste kamen am 3. Juli zum diesjährigen Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer Potsdam – diesmal in den Spargelhof Kremmen. 

IHK-Präsidentin Ina Hänsel wurde bei ihrer Rede sehr deutlich und hat mit Nachdruck ein höheres Tempo beim Abbau von bürokratischen Hürden für die Unternehmen gefordert. Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller stellte auf der Feier in Aussicht, dies auch mit dem eigens dafür gebildeten Ausschuss im Landtag weiter voranzutreiben. Die Gäste aus Unternehmen, Institutionen, Politik, Verwaltung, Verbänden und Gesellschaft tauschten sich aus – auch zur erleichterten Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen. Die Landesregierung hatte im März beschlossen, dass öffentliche Verwaltungen Aufträge erst ab einem Wert von 100.000 Euro ausschreiben müssen. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Christian Herzog lobte diesen Schritt, der lange überfällig gewesen sei.

Der alljährliche Jahresempfang der IHK Potsdam findet abwechselnd an verschiedenen Orten des Kammerbezirks mit seinen sechs Landkreisen, der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel und der Landeshauptstadt Potsdam statt – im vergangenen Jahr in Ketzin/Paretz.

www.ihk-potsdam.de