Pro Familia im Business

Fotos: Mahr EDV

Berlin – Düsseldorf – Potsdam. Was wie die Beschreibung eines Pauschalreise-Angebots zum Thema „Deutschland zum Kennenlernen“ klingt, sind die Firmenstandorte von Mahr EDV. Doch Fabian Mahr, Gründer und Inhaber des mittelständischen Unternehmens, bewies nicht nur bei der Auswahl seines Aktionsradius‘ Fingerspitzengefühl und Weitsicht.

Das Unternehmen wurde gerade als „Top Arbeitgeber 2019 – die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ von der Frauenzeitschrift Freundin und der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu ausgezeichnet. Nicht die erste derartige Ehrung, bereits 2018 ernannte FOCUS-BUSINESS das IT-Unternehmen zum TOP Arbeitgeber Mittelstand und seit Kununu Ranking 2018 stand Mahr EDV nicht nur auf dem Siegertreppchen, es darf sich auch „coolster Arbeitgeber Berlins“ nennen. „Es ist für mich völlig normal, meinen knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeitsbedingungen zu bieten, in denen sie sich wohlfühlen“, so Fabian Mahr, selbst Vater von fünf Kindern. Wie nun funktioniert die so oft besprochene Vereinbarkeit von Familie und Beruf? "

Fabian Mahr – Fotos: Reinhardt & Sommer

„Die Mitarbeiter legen in Abstimmung mit der Geschäftsführung ihre wöchentliche Arbeitszeit fest, egal ob 20, 30 oder 40 Stunden. Außerdem bieten wir unseren Arbeitnehmern mit Familien auch eine direkte Unterstützung, indem wir zum Beispiel Kitakosten für die Kinder unserer Mitarbeiter bezuschussen und 15 % vermögenswirksame Leistungen für die private Rentenversicherung zahlen“, erläutert der Unternehmer. Besondere Schmankerln für den Außendienst, die aber nach Vereinbarung auch für Mitarbeiter des Innendienstes gelten, sind zudem die freie Nutzung des Firmenwagens auch für Familienausflüge und Urlaubsreisen sowie die Benutzung von Notebook und iPhone auch außerhalb der Arbeit. Ebenfalls wichtig ist dem Firmenchef, dass er seine Mitarbeiter generell nur unbefristet und damit dauerhaft einstellt und ihnen eine optimale Work- Life-Balance bietet. Gleichzeitig sind die zahlreichen Ehrungen für Fabian Mahr aber auch Antrieb, kontinuierlich an der Mitarbeiterzufriedenheit zu arbeiten: „Wir müssen immer wieder nach neuen Ansätzen und Strategien suchen, eine hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sicherzustellen“, sagt er, „weil ich der Ansicht bin, dass nur zufriedene Mitarbeiter auch Bestleistungen bei unseren Kunden erbringen können, was schließlich unser Hauptanliegen als Dienstleister ist. Und nur dauerhaft zufriedene Kunden bedeuten sichere Arbeitsplätze.“ Familienfreundlichkeit ist laut Mahr auch nur einer von vielen Aspekten, die für Zufriedenheit mit dem eigenen Arbeitsplatz und den Arbeitsbedingungen sorgen.

Die Auszeichnung „Top Arbeitgeber – die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ wurde bereits zum vierten Mal verliehen. Der Preis trägt dem Umstand Rechnung, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Arbeitnehmern einen hohen Stellenwert hat und ein wichtiger Faktor für die Wahl des Arbeitgebers ist. Die Wahl basiert auf einer Studie, in die mehr als 2 Millionen Bewertungen zu über 175.000 Unternehmen eingeflossen snd. Auf diese Weise wurde Mahr EDV unter die TOP 10 der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands in der Branche IT und Telekommunikation gewählt.