Im Amt bestätigt

Robert Wüst bleibt Präsident. Der Metallbauermeister aus Pritzwalk wurde am 7. März 2022 zum dritten Mal einstimmig von der Vollversammlung an die Spitze der Handwerkskammer Potsdam berufen.

Robert Wüst ist der fünfte Präsident der Handwerkskammer Potsdam seit 1990. Und seit 2007 leitet er in fünfter Generation einen Familienbetrieb. Seine Meisterprüfung im Metallbauerhandwerk legte er 2009 ab. Er lebt in Pritzwalk, ist verheiratet und hat drei Kinder. Schon seit 2012 ist der Metallbaumeister Mitglied im Vorstand der Handwerkskammer Potsdam, von 2014 bis 2016 fungierte er als Vizepräsident. Der 36-jährige Wüst hatte das Amt des Präsidenten im April 2016 bis zum Ende der Legislatur übernommen und ist bis zum heutigen Tage der jüngste Handwerkskammerpräsident in Deutschland. Zugleich fungiert Robert Wüst als Präsident des Brandenburgischen Handwerkskammertages (BHKT), der die Interessen von mehr als 40.000 Handwerksunternehmen im Land Brandenburg vertritt.

Der wiedergewählte Vizepräsident Thomas Erdmann, die neu gewählte Dörte Thie und der wiedergewählte Präsident Robert Wüst (v. l. n. r.),Foto: HWK Potsdam/ Ines Weitermann

Der erfahrene Handwerksmeister und Kammerpräsident stellte in seiner Antrittsrede die größten Herausforderungen in den Mittelpunkt: „Erschüttert blicken wir auf die täglichen Nachrichten aus der Ukraine und den Angriffskrieg Russlands, den wir vehement verurteilen. Ich bin mir der großen Verantwortung, die dieses Ehrenamt gerade in diesen Zeiten mit sich bringt, bewusst. Es liegen große Aufgaben vor uns, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Stabilität zu sichern. Wertschätzung für das Handwerk in all seinen Facetten von Ausbildung bis Nachfolge oder die Klimawende – das sind nur drei Punkte, die in den kommenden Jahren für die wirtschaftliche Entwicklung nicht nur des Landes Brandenburg entscheidend sein werden. Als oberster Repräsentant des Handwerks in Westbrandenburg werde ich mich weiter für die Belange unserer Betriebe mit aller Kraft einsetzen“.

Zur Vizepräsidentin der Arbeitgeberseite wurde Zahntechnikerin Dörte Thie aus Blankenfelde-Mahlow gewählt. Seit 2016 arbeitet die Handwerksmeisterin ehrenamtlich im Vorstand der HWK Potsdam, seit 1990 führt sie ihr Dentallabor, das 2018 nicht nur das Brandenburger Umweltsiegel erhielt, sondern auch mit dem Brandenburger Ausbildungspreis der Integrationsbeauftragten ausgezeichnet wurde. Auf Arbeitnehmerseite wurde Thomas Erdmann, Elektromonteur, erneut zum Vizepräsidenten gewählt.
www.hwk-potsdam.de