Glaube, Liebe, Hoffnung für „Jedermann“

Schauspieler und Regisseur Nicolai Tegeler Foto: Paul Zimmer

Im September 2022 kommt der „Jedermann“ nach Beelitz. Auf der Freilichtbühne der Landesgartenschau zeigt Schauspieler und Regisseur Nicolai Tegeler mit seinem Team eine moderne Inszenierung des Klassikers.

Am 8. September öffnet sich der Vorhang für die „Jedermann“-Festspiele auf der Hauptbühne der Landesgartenschau in Beelitz. Nicolai Tegeler beweist mit seiner Inszenierung, dass dieses Stück Weltliteratur von Hugo von Hofmannsthal aus dem Jahr 1911 zeitlos ist. Denn es geht um Geld und Macht und die Erkenntnis, dass am Ende des Lebens diese zwei Güter nicht zählen. „Wir kommen mit nichts. Wir gehen mit nichts. Wenn wir das verinnerlichen, brauchen wir vieles nicht mehr – auch keine Kriege“, betont Nicolas Tegeler, dem es gelungen ist, für die Produktion bekannte Stars der deutschsprachigen Schauspielszene zu gewinnen. Der Österreicher Julian Weigend wird die Hauptrolle des Jedermann übernehmen, Wolfgang Bahro schlüpft in die Rolle des Teufels und Alexandra Kamp verkörpert den Glauben.

Auch Eva Habermann, Marie Zielcke, Markus Majowski, Michaela Schaffrath, Dagmar Biener, Tine Wittler, Lars Pape, Alexander Kiersch, Özge Kayalar, Alma Rehberg, Frank Zimmermann, Maya Forster, und Andy Sommer sind dem Publikum von verschiedenen Bühnen bestens bekannt. Marco Marcu, der Modedesigner aus dem Holländischen Viertel in Potsdam, ist ebenfalls auf der Bühne als Hausvogt zu erleben. Darüber hinaus hat er zum wiederholten Male für die Buhlschaft, gespielt von Jenny Löffler, das legendäre Kleid designt. Daniel Bandke vom Studio Eigengrau wird zudem mit seinem Videomapping beeindruckende Effekte auf der Beelitzer Bühne realisieren.

Die Eintrittskarten für die Aufführungen des „Jedermann“ sind im Vorverkauf in der Tourist-Info Beelitz, an allen Vorverkaufsstellen und auf der Internetplattform reservix erhältlich. Interessierte sollten sich dafür nicht allzu viel Zeit lassen, denn die Anzahl der Vorstellungen ist begrenzt. Vom 8. bis zum 11. September sowie am 15. und 16. September beginnen die Vorstellungen jeweils um 20 Uhr.

Die Tickets kosten 33 € pro Person, ermäßigt 23 €. Im Anschluß an die Premierenvorstellung am 08.09.2022 spielt die Berliner Band What´s Next ihre Versionen von Classic Rock, den sie mit Folk- und Psychedelic-Anklängen garniert, und rundet so die erste Vorstellung des Jedermann an der Nieplitz ab.

www.jedermann-theater.de