15 Damen im Porträt

Kerstin Kosanke, Geschäftsführerin Brandenburger Lotto GmbH (li.) und die Gewinnerin des Kunstpreises, Sabine Dobinsky (re.). Foto: Annett Ullrich

Ende Juni vergab die Land Brandenburg Lotto GmbH ihren Kunstpreis Fotografie. Im Kunstraum Potsdam in der Schiffbauergasse waren die prämierten Arbeiten zu sehen.

Es ist eine Hommage an die Frauen, an ältere Frauen. Die Serie „Bildnis einer Dame“, bestehend aus 15 Fotografien, porträtiert Frauen zwischen 70 und 90 Jahren. Die Jury konstatierte einhellig, „dass dieser spezifische fotografische Blick auf alte Frauen methodisch, ästhetisch und inhaltlich ein Novum ist“, weshalb Sabine Dobinsky, die Fotografin dieser Serie, den in der Fotografenszene viel beachteten Kunstpreis Fotografie 2022 der Brandenburger Lotto GmbH erhielt.

Entstanden sind die Porträts in den privaten Räumen der Seniorinnen, die in Schränken, Kellern, Böden gestöbert haben, um Bekleidung vergangener Jahre neu zu entdecken. Gesucht wurde so lange bis das passende Kleidungsstück für jede Dame gefunden war. In ihren Porträts verschafft Dobinsky den Frauen auf diese Weise „eine angemessene Sichtbarkeit, die ihnen in modernen Gesellschaften, deren Identitätskern durch Jugendlichkeit markiert wird, vielfach verwehrt ist“, stellt die Jury in ihrer Begründung weiter fest. Während der Arbeit mit diesen Frauen erhielt die Künstlerin Einblicke in die Welt eines reichen Lebens: „Es offenbarte sich mir, wie der Ausdruck eines erfahrenen Lebens die Definition der Schönheit bereichert“, freute sich Sabine Dobinsky.

Viele der 15 Damen, die allesamt aus dem norddeutschen Raum stammen, waren anläßlich der Preisverleihung nach Potsdam angereist. Anna Fröhling, deren Porträt stellvertretend für die ganze Serie steht, ist stolz, dabei gewesen zu sein: „Die Arbeit mit Sabine und die entstandenen Fotografien haben mir gezeigt, dass wir immer noch eine Stärke haben und etwas bewirken können.“ Die 80-jährige will nun weiter in ihrer heimatlichen Kirche Führungen anbieten, aber noch spezieller als vorher. Mehr mit Blick auf die Kunst. Denn sie wolle etwas weitergeben, das ist es, was ihr Freude bringt.

„Wir freuen uns sehr mit unserem Kunstpreis die Gattung der Fotografie in den Mittelpunkt zu rücken. Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen ist uns daran gelegen, die Kunst in der Region zu fördern“, erklärt Kerstin Kosanke, Geschäftsführerin Lotto Brandenburg. Es sei, immer wieder interessant, einzelne Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet zu sehen. Einen detailreichen Blick liefern die Arbeiten von Damien Daufresne („Undertow“) und Kerem Uzel („Sonnenbaden“), die für ihre Fotoserien die zwei ausgelobten Förderpreise erhielten.

www.kunstpreis-fotografie.de
www.lotto-brandenburg.de
www.kunstraumpotsdam.de