Stadtgespräch

Alte Tradition: die Bauherren schlagen den ersten Nagel ein, Foto: Annett Ullrich

Fördern, Bewahren, Verbinden

Die Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten feierten den 40. Jahrestag ihres Fördervereins Anfang September in der Orangerie. Staatssekretärin Sarah Wedl-Wilson hielt ein Grußwort vor rund 200 Gästen und Prof. Dorothee Oberlinger, die Intendantin der Musikfestspiele, sprach in ihrer Festrede über die einzigartige Verbindung Preußens mit der Musik. Seit 1983 setzen sich die Mitglieder des Vereins für den Erhalt der Schlösser, Parks und Exponate sowie für die Vermittlung der preußischen Geschichte ein.

www.freunde-psg.de

25 Jahre S&P Potsdam

Dr. Timo Jacob feierte am 8. September das 25-jährige Bestehen der S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH. Unter den mehr als 100 Gästen auch Oberbürgermeister Mike Schubert und Bundesbauministerin Klara Geywitz, die ein Grußwort hielten. Das Potsdamer Unternehmen bietet von der Tragwerksplanung über Schallschutz und Bauüberwachung das gesamte Management von Bauprojekten an.

www.sup-gruppe.com

50 Jahre Städtepartnerschaft Potsdam-Opole

Anfang September fand in der Gewölbehalle im Kutschstall die offizielle Festveranstaltung zur Würdigung des 50. Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Potsdam und der polnischen Stadt Opole statt. Oberbürgermeister Mike Schubert lud dazu seinen Amtskollegen Arkadiusz Wisniewski sowie viele Wegbegleiter, Akteure und Interessierte der Städtepartnerschaft ein. Es ist die älteste Städtepartnerschaft, die Potsdam unterhält. 

www.potsdam.de

Tatort: MedienCampus

Schauspieler und Regisseur Bernd Michael Lade wird zukünftig eine AG Film- und Schauspielkunst am MedienCampus Babelsberg aufbauen. Schüler und Interessenten haben die Möglichkeit unter seiner Anleitung Schauspiel und Regiehandwerk für Theater und Film zu erlernen. Lade spielte in 45 Dresdner-Tatorten den Kommissar an der Seite von Peter Sodann. Er war in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen zu sehen und ist auch Drehbuchautor und Produzent.

www.mediencampus-babelsberg.de

Zukunft für Kreativität

Richtfest am „Langen Stall“! Rund 200 Gäste waren dabei, als die Richtkrone hochgezogen wurde und über dem 25.000 Quadratmeter großen Gelände schwebte. Bauherr und Unternehmer Christopher Weiß, Geschäftsführer der Glockenweiß GmbH, freute sich über den heutigen Meilenstein auf dem Weg zum Kreativzentrum, dass hier ab 2025/26 insbesondere von Kreativschaffenden bezogen werden soll. Über diese Nutzungsart zeigte sich auch der Baubeigeordnete Potsdams,  Bernd Rubelt, zufrieden: „Potsdam ist ein sicherer Hafen für gute Projekte und Projektentwicklungen. Und hier ist ein sicherer Hafen für die Kreativwirtschaft entstanden.“

www.kreativ-quartier-potsdam.de

Lotto Preis Fotografie zum 20.!

Ende August wurde zum 20. Mal der Lotto Brandenburg Kunstpreis Fotografie im Kunstraum des Waschhauses vergeben. Der Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, ging an Tobias Kruse für seine Arbeit „Deponie“. Die Bilder seien hochaufgeladen, ziehen mit ihrer herausragenden Qualität in der Bildfindung sowie intelligenter Bildfolge in ihren Bann, führte Ulrike Kremeier aus. Kerstin Kosanke, GF der Lotto Brandenburg GmbH, übergab darüber hinaus zwei weitere Förderpreise, die mit je 5000 Euro dotiert sind.

www.kunstpreis-fotografie.de