Von Kalifornien nach Potsdam

Foto: Beate Waetzel

Als Nathan Plante, der aus San Diego stammt, 10 Jahre alt war, suchte das Orchester seiner Highschool Verstärkung bei den Bläsern. Er entschied sich, dort Trompete zu lernen, denn die hatte weniger Tasten als eine Klarinette. „Das erschien mir leichter“, erinnert sich der Trompeter, der seit mehr als 10 Jahren Mitglied der Kammerakademie Potsdam ist.

Hier spielt er sowohl die anspruchsvolle Barocktrompete, u.a. bei den Aufführungen der berühmten 9. Sinfonie von Beethoven im Boulezsaal in Berlin-Mitte, als auch die moderne Trompete. Auf seinem eigenen Blog „themoderntrumpet.com“ zeigt er, wie man zeitgenössische Trompete spielen kann. Damit verbindet er auch die Hoffnung, dass sich Komponisten angesprochen fühlen, neue Werke für Trompete zu schreiben. Denn diese sind rar. Und auch in den alten barocken Werken ist der Einsatz der Trompete wohl dosiert.

Nathan Plante hat bei verschiedenen, ganz unterschiedlichen Produktionen als Solist oder im Ensemble mitgewirkt, bspw. ist er auf CD-Aufnahmen mit Werken von Elena Mendoza-Lopez, Helmut Zapf und Enno Poppe zu hören. Eine Tour der Kammerakademie Potsdam führte ihn als Solisten in die Elbphilharmonie nach Hamburg, wo er die gefeierte Sopranistin Angel Blue auf seiner Trompete begleitete. Und schließlich hat er zusammen mit der KAP den Echo sowie den Opus Klassik gewonnen.

Den Bachelor machte der Musiker in San Francisco, den Master in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Da er zusammen mit einer Freundin noch in den USA einen Deutschkurs besucht hatte, lag es nahe, im Jahr 2004 in Berlin weiter zu studieren. Mittlerweile ist Berlin seine zweite Heimat geworden. Zusammen mit seiner Familie besucht er so oft es geht die alte Heimat in Kalifornien.

www.kammerakademie-potsdam.de