Sommer. Sonne. Leben.

Terrassenanlagen des Winzerbergs. Fotos: Annett Ullrich
Terrassenanlagen des Winzerbergs. Fotos: Annett Ullrich

Zur Bachusstunde auf dem Winzerberg

„Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.“ Das wusste kein geringerer als der griechische Dramatiker Euripides. Daher öffnet der Winzerberg auch in diesem Jahr wieder seine Pforten zur Bachusstunde. Den Triumphbogen kann man immer donnerstags und freitags noch bis Ende September durchschreiten. Von 17 bis 20 Uhr lassen sich dann in der besonderen Atmosphäre des Winzerbergs – sogar zwischen den Terrassen – Wein und andere Köstlichkeiten genießen. Die eigene Tomatenernte verarbeiten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des Berges zu schmackhaften Tomatenstullen, die für die Bachusstunde ganz frisch zubereitet werden.

Oben auf! Rooftop-Party in der Schiffbauergasse

Zu Beginn der Rooftop-Party. Fotos: Annett Ullrich
Zu Beginn der Rooftop-Party. Fotos: Annett Ullrich

Eine Party über den Dächern der Stadt ist die perfekte Möglichkeit, einen lauen Sommerabend zu genießen und das Leben zu feiern. Heiko Bengs, Veranstaltungsmacher aus Potsdam, entwickelte die Idee, das weiträumige Oberdeck des Parkhauses in der Schiffbauergasse Potsdam für die erste offizielle Rooftop-Party im Juni zu nutzen. Die ausverkaufte Veranstaltung erfreute sich bei allen Altersklassen großer Beliebtheit. „Es ist so schön, endlich mal wieder mit vielen Leuten zusammen zu sein, zu tanzen und den Sommer zu genießen“, freute sich Natalia Korr über diese Gelegenheit. Oder mit den Worten aus Nico Santos Rooftop-Song: „I feel your vibes, they are circling!“ Auch im Juli und August sind Parties über den Dächern Potsdams angedacht.
[linkende]www.bengs-projekte.de