Stadtgespräch

Mit Spaß dabei - Wirtschaftsjunioren bei der Müllentsorgung | Foto: Matthias Baumbach

150 Jahre Oberlinhaus

Johann Friedrich Oberlin, Namenspatron des Oberlinhauses | Foto: Oberlinhaus

Der elsässische Pfarrer Johann Friedrich Oberlin (1740-1836) ist Namensgeber für das Oberlinhaus in Babelsberg. Vor 150 Jahren wurde das Haus, das sich zu einem bedeutenden Sozialunternehmen entwickelt hat, gegründet. Zur Erinnerung weihte das Oberlinhaus auf dem Campus in Babelsberg eine Büste des Sozialreformers und Pädagogen ein. Die originale Marmorbüste des Vaters der Kindergärten ist im Musée Oberlin im elsässischen Waldersbach in Frankreich zu sehen.
www.oberlinhaus.de  

20 Jahre KAP

Als 2001 im Zusammenhang mit der Eröffnung des Nikolaisaals die Stadt auch ein eigenes Orchester erhielt, dachte wohl noch niemand daran, dass die Kammerakademie Potsdam schon bald über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt sein würde. Doch die elektrisierenden Musikerlebnisse begeisterten Fans weltweit. 2015 erhielt die KAP den Echo Klassik. Preisgekrönte CD-Aufnahmen und die 2018 gegründete erste Orchesterakademie Brandenburgs zeugen vom Erfolg und Innovationsgeist des Orchesters. Seit der Saison 2010/11 ist Antonello Manacorda Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der KAP. In der Jubiläumssaison freut sich das Orchester auf die Zusammenarbeit mit der gefeierten Sopranistin Anna Prohaska.
www.kammerakademie-potsdam.de

40 Jahre Filmmuseum Potsdam 

Foyerausstellung zu 40 Jahre Filmmuseum Potsdam noch bis zum 6.6.2022 zu sehen | Foto: Filmmuseum

Das älteste Filmmuseum Deutschlands wird 40. Als Filmmuseum der DDR wurde es 1981 im eigens dafür restaurierten Marstall teileröffnet; der Kino- und Ausstellungsbetrieb wurde anschließend mehrfach durch bauliche Veränderungen und technische Nachrüstungen erweitert und modernisiert. Mittlerweile ist das Filmmuseum Teil des historischen Bauensembles im Zentrum der Stadt. Mit seinem Kino, den Ausstellungen und Sammlungen bewahrt und vermittelt es das filmische Erbe des Film- und Medienstandorts.
www.filmmuseum-potsdam.de

Potsdam macht sauber 

Zum wiederholten Male haben sich die Wirtschaftsjunioren Potsdams beim World Cleanup Day federführend engagiert. Denn nicht nur die Mitglieder des Netzwerkes für junge Unternehmer und Führungskräfte folgten dem Aufruf, sondern auch andere Netzwerke und Unternehmen. Gemeinschaftlich sammelten u.a. Mitarbeiter der Fleischerei Pirsch, der Bäckerei Exner und der Landeshauptstadt Potsdam sowie die Mitglieder des Geschäftsnetzwerkes Potsdam den Müll in den Straßen von Potsdam ein. Mit an Bord war das Extavium, dass über die Vermüllung der Welt im Allgemeinen und der Städte im Besonderen aufklärte. Der nächste World Cleanup Day wird am 23. September 2022 stattfinden.
www.potsdam-macht-sauber.de
www.wj-potsdam.de

75 Jahre DEFA, 111 Jahre Film in Babelsberg 

Sebastian Stielke präsentiert 100 Fakten über Babelsberg | Foto: Ference Graefe

Potsdam ist die Filmhauptstadt Deutschlands. Neben der langen Filmtradition besteht eine aktive Filmwirtschaft. Nicht umsonst wurde Potsdam von der Bundesregierung zum »Media Tech Hub« und vom UNESCO Creative Cities Netzwerk zur »City of Film« ernannt. In diesem Jahr kann Babelsberg auf 111 Jahre Filmtradition zurückblicken, 75 Jahre davon unter der Regie der DEFA. Passend dazu verrät der Schauspieler, Potsdam-Spezialist und Filmexperte Sebastian Stielke in seinem kürzlich erschienenen Buch „100 Facts about Babelsberg“ Verblüffendes und Unbekanntes über das älteste Filmstudio der Welt.
www.bebraverlag.de
www.studiobabelsberg.com