Sommerliche Netzwerkevents

Über den Baumwipfeln

Nach monatelanger Abstinenz des Sehens und Gesehen- Werdens waren Ende August rund 120 Gäste der Einladung des Brandenburger Wirtschaftsforums gefolgt, um an einer exklusiven Vortragsveranstaltung im Baumkronenpfad Beelitz- Heilstätten teilzunehmen. Nach den Führungen durch das Alpenhaus und die alte Chirurgie stellten die Geschäftsführer ihr Konzept für das Areal im anschließenden Vortrag vor. „Wir wollten einerseits die Ruinen erhalten und andererseits die historischen Gebäude mit der Natur verbinden und erlebbar machen“, erklärte Geschäftsführer Georg Hoffmann den Ansatz, der jährlich steigende Besucherströme generiert. Die Gäste der Netzwerkveranstaltung waren begeistert – nicht nur über den weiten Blick, den der Spaziergang entlang der Baumkronen in bis zu 100 Metern Höhe bot, sondern auch über die mitreißende Führung durch die spannende Zeitgeschichte des Areals. Des Weiteren beeindruckte die unternehmerische Performance entlang zahlreicher Fallstricke der behördlichen Bürokratie, von denen das Unternehmerpaar Beate und Georg Hoffmann berichtete. Der Brandenburger Landwirtschaftsminister Axel Vogel zeigte sich ebenfalls begeistert und ging in seinem Vortrag über Klimaschutz und Klimawandel auch auf die bei Baum und Zeit gelungene Symbiose zwischen Natur und Tourismus ein. 

www.baumundzeit.de
www.wf-brandenburg.de

Unterhalb des sanierten Hauses befindet sich der ehemalige Eiskeller | alle Fotos: Annett Ullrich

Geschäftsnetzwerk Potsdam unterwegs im Eiskeller

Wo man sich heute treffen kann, um Feste aller Art zu feiern, lagerten bis Anfang des 20. Jahrhunderts Natureisblöcke. Der Eiskeller in Beelitz-Heilstätten war wichtiger Bestandteil des klinischen Ensembles, denn Eis war nötig, um Fieber oder Schmerzen zu lindern. Kühlakkus aus dem Kühlschrank waren noch nicht erfunden, so dass Natureis bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts ein wichtiges Gut war, das sogar aus den USA importiert wurde. Heute wird der Eiskeller als Eventlocation betrieben. Familienfeiern, Firmenevents sowie Workshops von Kochen bis Lederbearbeitung finden hier statt. Marie-Sophie Herling, Betreiberin des Eiskellers, führte zusammen mit ihrem Mann durch den noch unsanierten Quadranten D des Beelitzer-Heilstätten-Areals. Die Mitglieder des Netzwerkes waren erstaunt, über die spannende Geschichte des ehemaligen Gesundheitscampus, die im anschließenden Vortrag im Eiskeller mit weiteren Anekdoten vertieft wurde.

www.gnwp.de
www.phi-eventerie-herling.de

Die Terrassen des Winzerberges

Inspiration für Netzwerke 

Der Winzerberg ist eine besonders schöne Kulisse für sommerliche Treffen aller Art. Immer donnerstags und freitags öffnete der Weinberg seine Tore für Solisten und Gruppen, Familien und Netzwerke. Auch der Mitgliederausschuss der IHK traf sich dort, um über das Erreichte und die neuen Ziele zu diskutieren. So haben sich die neu installierten Formate „NewKammer“ und „Marktplatz in Potsdam“ gut etabliert, um neue IHK-Mitglieder zu begrüßen und ihre Vernetzung zu fördern. Für die Zukunft denkt der Ausschuss über gezielte Hilfen bei der Fachkräftesicherung nach. So wie der IHKAusschuss ehrenamtlich betrieben wird, ist auch der Winzerberg ein Projekt, das ausschließlich vom ehrenamtlichen Engagement lebt.

www.ihk-potsdam.de
www.winzerberg-potsdam.de

Einsammeln der Golfbälle

Abschlag Marketing Club  

Alter Hase oder absoluter Anfänger? Ganz egal, im Marketing Club waren alle Sieger! Denn das Sommerfest fand mitten im August in der weitläufigen Anlage des Golf- und Country Club Seddiner See statt. Im kurzweilig angeleiteten Golf-Schnupperkurs konnten Schlagtechniken wie Putten, Chippen oder der lange Schlag geübt und verfeinert werden. Die Putting-Challenge mit anschließender Siegerehrung anschließender Siegerehrung und ein feines kulinarisches Rahmenprogramm machten das Netzwerken an diesem Abend besonders spannend. 

www.marketingclub-potsdam.de