Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg

Till Demtrøder und seine TV-Kolleg*innen, Fotos: ExperiArtsEntertainment Thomas Ix

Manchmal sind es die kleinen Schritte, die einen großen Unterschied ausmachen. Oder eben die Tritte in die Pedale! Am ersten Septemberwochenende lud Schauspieler und Event-Veranstalter Till Demtrøder TV-Kolleg*innen ein, sich gemeinsam auf den Fahrradsattel zu schwingen und für den guten Zweck – die Welthungerhilfe – über die Sonneninsel Usedom zu radeln.

Zur zweiten Auflage des Charity-Events „Summer For Friends“ ließen sich Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger, Anja und Gerit Kling, Simon Böer, Franziska Knuppe, Ludwig Trepte, Sanna Englund, Josef Heynert, Erdoğan Atalay und Antoine Monot auf drei Tage voller wohltuender Gelassenheit ein. Bei entspannten Touren auf Winora E-Bikes lernten die Gedanken zu fliegen, ohne dabei das bedeutsame Ziel der Reise auf zwei Rädern aus den Augen zu verlieren: Spenden für Menschen in Not zu sammeln und vor allem darauf aufmerksam zu machen, wie sehr unser eigenes Verhalten Auswirkungen auf das Klima und den damit verbundenen, weltweiten Hunger hat. Vorbei an den kulturellen Sehenswürdigkeiten der Kaiserbäder, den Landschaften des Achterlandes und herrlichen Radstrecken entlang Seen, Wäldern, Steilufern und dem einladenden Ostseestrand ließ sich Usedom mit allen Sinnen „erfahren“. Doch nicht nur die wundervollen Eindrücke belohnten das Radler-Feld: Durch Spenden von Sponsoren und den prominenten Radlern fließen nun insgesamt 52.500 Euro in die Projektarbeit der Welthungerhilfe. Michael Kerst unterstützte die wohltätige Intention der E-Bike-Tour mit der höchsten Einzelspende des Wochenendes in Höhe von 20.000 Euro. Der großzügige Immobilien-Investor kommentierte sein Engagement so: „Die Klimaveränderungen betreffen uns alle, wir merken es selbst im klimatisch verwöhnten Europa. Doch im Gegensatz zu den ärmsten Ländern, können wir noch aus eigener Kraft gegensteuern. Den Klimawandel zu bremsen, gar zu stoppen, muss auf der Agenda jedes verantwortungsvollen Unternehmers ganz oben stehen.“ Veranstalter Till Demtrøder führte weiter aus: „Die eigene Umwelt aktiv zu schützen, ist mehr denn je unabdingbar – Mit achtsamen Veränderungen eigener Routinen, lässt sich auch mit vermeintlich kleinen Aktionen in Summe Großes bewirken“ und bedankte sich bei den Sponsoren wie u. a. den Kaiserbädern, dem Steigenberger Grand Hotel & Spa und dem Fischfeinkostexperten Friesenkrone für ihre Unterstützung.

www.experiArts.de