Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast bei den Wirtschaftsjunioren Potsdam

Der Vorstand der Potsdamer WJ mit dem Bundeskanzler, Foto: Annett Ullrich

Am 11. März hatten die Wirtschaftsjunioren Potsdam einen besonderen Gast. Bundeskanzler Olaf Scholz traf sich mit den Vertretern der jungen Wirtschaft, um eine gute Stunde lang Antworten zu geben. Der Themenkatalog war so heterogen, wie die Wirtschaftsjunioren vielfältig sind: aktuelle Baukosten, sozialer Wohnungsbau, die Digitalisierung, das Onlinezugangsgesetz, Fachkräftemangel nebst Fachkräfteeinwanderungsgesetz und natürlich die Grundsteuerreform.

Die Veranstaltung, die in den Räumen der Pro Potsdam stattfand, nutzen die Gastgeber, um dem Bundeskanzler eine Plakette zu überreichen, die Dank und Bitte bzgl. Fördermittel zugleich war. Um kostendeckend bauen zu können, benötige man aktuell aufgrund der gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten einen Mietpreis von ca. 25 Euro, führte Westphal aus. Daher brauche man, um sich zukünftig im sozialen Wohnungsbau mit geringeren Mieten zu engagieren, neue Fördermittel und Investitionszulagen wie in den frühen 2000er Jahren. 

www.wj-potsdam.de