“Zum Takt der Zukunft“ …

… war der Leitgedanke des 21. Brandenburger Sommerabends. Nach drei Jahren Zwangspause kamen 3.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft am 28. Juni ins Kultur- und Kunstquartier Schiffbauergasse am Ufer des Tiefen Sees in Potsdam. Zum größten und buntesten Get-together des Landes hatten Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, die Bevollmächtigte beim Bund, Staatssekretärin Dr. Friederike Haase, und der Präsident des WirtschaftsForum Brandenburg, Dr. Miloš Stefanović, eingeladen.

Doch bevor der erste Gast begrüßt wurde, galt dem Wetter die volle Aufmerksamkeit, schließlich hatten noch am Vortag Gewitter und Starkregen einen nassen Strich durch alle Open-Air-Veranstaltungen gemacht. Nicht aber an diesem letzten Juni-Mittwoch. Am Abend kam die Sonne zu Besuch und tauchte das Kultur- und Kunstquartier am Tiefen See in ein warmes Licht – beste Bedingungen für Begegnungen, Gespräche, ein abwechslungsreiches Programm, Spaß und kulinarische Köstlichkeiten aus Brandenburg. Es wurde ein heiterer, entspannter und kommunikativer Abend. „Endlich mal kein Bildschirm-Meeting oder E-Mail-Austausch, es wurde aber wirklich auch Zeit“, brachte das Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming, auf den Punkt. Zu den Gäs-
ten gehörten Bundeskanzler Olaf Scholz, Diplomaten, Abgeordnete des Deutschen Bundestags und des Brandenburger Landtags, Mitglieder der Landesregierung, Landräte und Bürgermeister sowie zahlreiche ehrenamtlich Engagierte. Hinzu kamen zahlreiche Gäste auf Einladung von Unternehmen wie LEAG, ArcelorMittal, Rolls Royce oder der Ostdeutschen Sparkassen, denn erst Brandenburger Unternehmen machten es möglich, dass die Gala stattfinden konnte. „Es ist ein außergewöhnlicher Rahmen, das Leistungsvermögen des eigenen Unternehmens zu präsentieren und mit Partnern ins Gespräch zu kommen“, begründete Reiner Blaschek, CEO von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt, das Engagement für das Event.

„Das Motto unseres gemeinsamen Sommerabends ist mit Bedacht gewählt: Brandenburg liegt voll im ‚Takt der Zeit‘. Obwohl wir uns seit dem letzten Sommerabend im Jahr 2019 sehr großen Aufgaben stellen mussten, können wir heute viele Erfolge feiern. Brandenburg kommt gut voran. Viele innovative Unternehmen sind von den Potenzialen Brandenburgs überzeugt und kommen hier her, um mit uns die Technologien der Zukunft aus- und aufzubauen. Dazu gehören Tesla, BASF, RockTech Lithium, Microvast oder Svolt, aber auch die vielen jungen Unternehmen, die unser Land voranbringen. 16 von ihnen nutzen unseren Sommerabend, um sich erstmals auf großer Bühne vorzustellen. Alle zeigen ein Stück unseres modernen Brandenburgs. Das kann uns alle stolz machen“, so Ministerpräsident Woidke in seiner Begrüßungsrede. Darunter das Unternehmen Veinland, das in Neuseddin maritime Spitzen-Softwarelösungen erdenkt und fertigt. Gerald Rynkowski, Gründer und Geschäftsführer, war übrigens mit seiner Frau, der Rechtsanwältin Christiane Lindner, und den beiden Kindern (Geschäftsnachfolger?) mit dem Fahrrad an den Tiefen See gekommen.

Zukunft Ehrenamt und jede Menge Prominenz

Das Ehrenamtsreferat der Staatskanzlei empfing Partner der Ehrenamtskarte und des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Jurymitglieder des Ehrenamtswettbewerbs des Ministerpräsidenten unter dem Motto „Zukunft Ehrenamt“. Das Landesmarketing begrüßte an einem eigenen Stand sogenannte „Brandenburger Köpfe“, darunter Opernsänger Jochen Kowalski, Olympiasiegerinnen und Olympiasieger wie Birgit Fischer und Kevin Kuske oder die Schauspielerin Anne Kasprik. Thomas Rühmann (u. a. „In aller Freundschaft“), dessen bekanntes Privattheater im Oderbruch auch in den Ferienmonaten spielt, war erstmals Gast des Brandenburger Sommer-
abends. Steffen Schroeder (u.a. „SOKO Leipzig“) hat mit „Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor“ gerade sein drittes Buch vorgelegt. Im Gewimmel entdeckt: Autorin und Kabarettistin Désirée Nick, die im Havelland lebt, die Schriftstellerinnen Antje Rávik Strubel und Julia Schoch, Spitzen-Koch Ronny Pietzner und Frau Manuela, das Künstler-Ehepaar Rainer Ehrt (Maler und Grafiker) und Julia Ehrt (Malerin und Holzbildhauerin).

Brandenburger Genussstraße

Brandenburg steht für gute landwirtschaftliche Produkte und gutes Essen. Mehr als eine Kostprobe gab es auf der „Genussstraße“, initiiert von pro agro und dem DEHOGA Brandenburg. So servierte Daniel Reuner vom Flair Hotel Reuner in Zossen frischen Blattsalat aus dem eigenen Garten, Ralf Achilles vom Restaurant Schönblick in Woltersdorf beeindruckte die Gäste mit Rehbällchen mit Heidelbeerketchup und Kartoffel-Radieschen-Salat, Jens Beiler vom Wohnstubenrestaurant Zickengang in Golzow tischte Pulled Beef vom märkischen Weiderind mit Limettenmöhrchen, Majorankartoffeln und Blaubeerzwiebeln auf, Stephan Rüde-Mösenthin vom Hotel Fliegerheim Borkheide überzeugte mit geschmortem Ragout von der Fläminger Hirschschulter mit feinen Essigrübchen und geröstetem Wildschweinspeck.

Viel Genuss für Augen und Ohren offerierte ein vielfältiges Programm: Talks und Konzerte, so der Landesjugendpopchor „Young Voices Brandenburg“, das Mückenheimer Trio mit eigenen Stücken und Weltstandards aus Jazz, Klezmer, Gypsy Swing und lateinamerikanischer Musik, und die Band Firebirds, die den klassischen Sound des Rock‘n‘Roll und Rockabilly stilvoll pflegt. Nach dem Feuerwerk über dem Tiefen See war der Abend noch nicht zu Ende – kein Wunder, drei Jahre Nachholbedarf …

www.brandenburgersommerabend.de