Frauenpower – Portraits

Akrobatisch durch die Lüfte

Fliegen ist ihre große Leidenschaft. Und zwar jenes Fliegen, von dem nur Artisten wissen, wie es ist, wenn der eigene Körper über die Bühne schwebt. Denn Anett Simmen war Akrobatin und Tänzerin und ist nun leidenschaftliche Regisseurin und Choreografin artistischer und tänzerischer Shows. Bereits mit fünf Jahren begann sie in einem Kinderensemble mitzuwirken. Mit 15 hat sie ein Ensemble im heimatlichen Elbe-Elster-Kreis aufgebaut – ein Verein, der heute noch aktiv ist. Später studierte sie Sportwissenschaften in Leipzig und Tanz an der Palucca Hochschule in Dresden. Beide Studiengänge schloss sie mit einem Diplom ab. Ihr Debüt als Regisseurin und Choreografin gab sie 2006 am Senftenberger Theater. 2014 gründete sie ihr eigenes Profi-Ensemble – die Company VoLA Stage Art. VoLA kommt aus dem Lateinischen und steht für Fliegen. Mit der VoLA Stage Art präsentiert Anett Simmen moderne und zeitgenössische Inszenierungen, die mit Vertical- und Flying-Dance quasi fliegend begeistern. Wenn sich die Company-Mitglieder von einer Wand abseilen, an hohen Hauswänden vertikal tanzen, mit magischen Walk-Acts durch den Raum schweben oder sich am Trapez oder Tuch artistisch bewegen, dann halten die Zuschauer den Atem an. Das Ensemble war u.a. beim Soundstorm Festival in Saudi-Arabien (über 700.000 Besucher) zu sehen, sie tanzten auf dem Stuttgarter Schlossplatz (15.000 Besucher), waren zur Eröffnungszeremonie der Special Olympic Games im Berliner Olympiastadion (50.000 Zuschauer) mit dabei und tanzten zur Eröffnung der IGA oder zur 70-Jahrfeier des DGB. VoLA kreiert poetische Momente und kunstvolle Shows. Auf hohem künstlerischen und akrobatischen Niveau setzt die Company-Chefin die Wünsche der Auftraggeber um, egal ob es Stadtfeste, Schlössernächte, Jubiläen, Silvesterpartys, Festivals oder Firmenevents sind.

www.vola-stageart.de

Wo der Hund König ist

Der „beste Freund des Menschen“ war schon immer Anita Kirchners Leidenschaft. Deshalb eröffnete die 36-Jährige im Dezember 2022 einen eigenen Dogstyler-Fachhandel. Dogstyler ist ein deutsches Franchisesystem, auf das Anita Kirchner – selbst Hundebesitzerin – als Kundin aufmerksam wurde. Denn unter der Eigenmarke „Dogstyler“ produziert das Unternehmen Hundebetten, Hundedecken und maßangefertigte Transportsitze fürs Auto. Außerdem finden Hunde nebst ihren Herrchen und Frauchen Spielzeug, stylische Leinen oder gesundes, hochwertiges Futter. Auf 140 Quadratmetern Verkaufsfläche offeriert der Dogstyler in der Potsdamer Zeppelinstraße alles, was das Hundeherz begehrt. An der rustikal eingerichteten Bar – dem Dog & Coffee – kommen Anita Kirchner und ihre mittlerweile zwei Mitarbeiter mit den Kunden bei einem Kaffee oder kühlen Getränk ins Gespräch. „Wir bieten ausgesuchte Marken und legen viel Wert auf das individuelle Kundengespräch, denn die Beratung steht bei uns im Mittelpunkt“, erklärt die Franchisenehmerin. Gerade die ausgewiesene Expertise unterscheide sie von anderen großen Tierbedarfsläden.

Der Entscheidung, sich mit diesem Konzept selbstständig zu machen, ging ein längerer Prozess des Abwägens und Sondierens voraus. Denn immerhin gab die studierte Betriebswirtin aus Thüringen einen gut bezahlten Job im Transfermanagement auf. „Ich wollte schon immer gern selbst Unternehmerin sein“, erzählt sie. „In der Corona-Zeit habe ich mir überlegt, dass ich mein Herz für Hunde und das Konzept von Dogstyler zusammenbringen kann, um mich selbständig zu machen.“

Und diese Entscheidung war „hunderichtig“, denn das Feedback der Kunden sei sehr positiv. Denn auch die einmal im Monat stattfindenden Themenabende kämen sehr gut an.   

www.dogstyler-shop.de/store/potsdam

Natürlich gesund

Bettina Zurek ist Apothekerin. Positiv beeinflusst durch die Arbeit ihrer Mutter als Pharmazeutin, kaufte sie nach Lehre und Studium der Pharmazie 2001 deren Apotheke in Potsdam-Bornstedt. 2017 eröffnete sie zusätzlich die Birnbaum-Apotheke am Bornstedter Johan-Bouman-Platz.

In der Ribbeck- und Birnbaum-Apotheke bekommen Kunden neben klassischen Medikamenten, Beratungen zu naturheilkundlichen Angeboten, Vitaminen und Mineralstoffen, Darmsanierungen, Entgiftungskonzepten, Haar-Mineralstoff-Analysen, Leberfasten nach Dr. Worm, Aromaberatung und vieles mehr.

Durch viele Aus- und Weiterbildungen auf den Gebieten der komplementären Medizin haben Bettina Zurek und ihr mittlerweile 20-köpfiges Team viel Know-how auf dem Gebiet der ganzheitlichen Pharmazie erworben: Diplom Enzymtherapeuten (MEF), Diplom Mikronährstoffmedizin (FOM) und die Spezielle Mikrobiologische Therapie (AMT); außerdem die Weiterbildung u. a. zur refo-Ernährungs- und Diätberaterin, zur Präventologin und zur Aromaexpertin. „Wir haben alle eine körpereigene Grundregulation und diese gilt es, effektiv zu unterstützen. Wir können unseren Kunden Empfehlungen geben, wie sie möglichst schnell wieder gesund und noch besser, gar nicht erst krank werden“, erklärt Bettina Zurek, die in ihrer Freizeit am liebsten in der Natur ist, Rad fährt und neue Orte für sich entdeckt. Vor jeder Rezeptabgabe wird geprüft, ob ärztliche Verordnungen und Empfehlungen zueinanderpassen und möglichst keine Neben- und Wechselwirkungen auslösen. Dieser mehrwertstiftende Service ist bei den Patienten genau so beliebt wie der monatlich erscheinende Apothekenflyer mit Informationen und Angeboten der „natürlich-Apotheken“, ein Siegel für Apotheken, die einen ganzheitlichen Beratungsansatz verfolgen.

www.ribbeck-apotheke.de

www.birnbaum-apotheke-potsdam.de

Unvergessliche Momente

Der Eiskeller in Beelitz-Heilstätten ist ein historischer Ort. Marie-Sophie Herling, die Hausherrin, hat ihn zu einer modernen innovativen Eventlocation werden lassen. Während hier bis 1945 die Küche der Heilstätten ihre Vorräte auf Eisblöcken lagerte, können heute in exklusiver Atmosphäre Hochzeits- und andere Gesellschaften ihre Feiern zelebrieren oder Firmen Seminare und Workshops abhalten. Seit September 2020 betreibt Marie-Sophie Herling diese Lokalität und hat schon viele Brautpaare und Unternehmen glücklich gemacht. „Die Gesellschaften, die hier feiern oder ein Meeting abhalten, freuen sich über die Abgeschiedenheit. Es gibt keine Sperrstunde und das Areal ist nicht einsehbar, so dass eine ganz private Stimmung entsteht und Firmeninternas geschützt sind“, freut sich die Eventmanagerin über den Zuspruch. „Wir können alles auf die individuelle Situation anpassen und durchführen.“ Die umliegende Infrastruktur ergänzt das Angebot des Eiskellers perfekt: Übernachtungsmöglichkeiten, Parkplätze sind vorhanden; zudem können Besichtigungen des historischen Geländes gebucht werden.

Die Kunden können entscheiden, ob sie die Räumlichkeiten des Eiskellers nur mieten wollen oder ob sie sich in die Hände der charmanten „Eisfrau“ begeben, die dann wunschgemäß je nach Budget alles – von Catering bis DJ – organisiert. 

Denn das perfekte Setting aufzubauen, hat Marie-Sophie Herling während ihrer ersten Berufsjahre in Hotellerie und Gastronomie gelernt. Dabei ist sie jederzeit erreichbar und hat immer ein offenes Ohr für ihre Gäste. „Mein Ziel ist es, dass die Gäste abschließend sagen: ‚Das war toll.‘ Denn ich möchte ihnen ein Rundum-Glücklich-Paket anbieten.“ Und dabei kann es sogar vorkommen, dass die Eventplanerin, die sogar Tanzlehrerin ist, mit den Brautleuten den Hochzeitstanz einstudiert. 

www.phi-eventerie-herling.de

Alle Faktoren im Blick

Die Kanzlei Streitbörger PartGmbB ist eine wirtschaftsrechtlich orientierte Kanzlei, die nahezu alle Rechtsgebiete abdeckt und für Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen Ansprechpartner in sämtlichen juristischen Belangen ist. Die dort angestellte Rechtsanwältin Rebecca Wüsthoff hat sich auf das Verkehrs- und Versicherungsrecht spezialisiert. 

Mediale Einflüsse lösten bei ihr das Interesse an juristischen Fragestellungen aus. Während des Abiturs absolvierte sie ein Probestudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, so dass sich der Wunsch, Jura zu studieren, manifestierte.

 Nach dem Studium in Potsdam und Paris setzt sie seit nunmehr drei Jahren in der Potsdamer Kanzlei erfolgreich Schadensersatzansprüche ihrer Mandanten durch. Zielorientiert und verhandlungssicher übernimmt Rebecca Wüsthoff die Korrespondenz mit Gutachtern, Ermittlungsbehörden und den gegnerischen Versicherern. Dadurch erfolgt eine zeitnahe Schadensregulierung von Sach- und Personenschäden. Darüber hinaus vertritt die aus Halle stammende Juristin sowohl Versicherer als auch Versicherungsnehmer in sämtlichen Fragen des Versicherungsvertragsrechts. „Es geht oft um persönliche Ereignisse, teilweise emotional sehr ergreifend. Deshalb versuche ich mich, in den Tathergang reinzuversetzen und den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren, um eine bestmögliche Beratung zu gewährleisten“, erklärt Rebecca Wüsthoff ihren Ansatz.

In ihrer Freizeit findet man sie u.a. auf dem Volleyballspielfeld als Libera, eine Position, die es verlangt, hoch konzentriert und ein gutes Verständnis aller spielbestimmenden Faktoren zu haben. „Genauso wie in der Juristerei, wo es gilt, alle fallbestimmenden Faktoren im Blick zu haben. Deshalb ist Recht für mich etwas sehr Spannendes“, freut sich Rebecca Wüsthoff.

www.streitboerger.de

Als Unternehmerin im Ehrenamt

Wenn Ina Hänsel von Unternehmen zu Unternehmen fährt, dann erfährt sie viele spannende Geschichten. Von den Anfängen der Betriebe, von deren erfolgreicher Entwicklung und von gelungenen Nachfolgen. Seit gut einem Jahr ist Ina Hänsel die Präsidentin der IHK Potsdam, die im Oktober ihr 125. Jubiläum begeht.

In dieser Funktion erfährt sie aber auch viel von den Sorgen: „In allen Branchen wird der Fach- und Arbeitskräftemangel als größtes Geschäftsrisiko eingeschätzt. Selbst die steigenden Energie- und Rohstoffpreise sind wieder auf Platz 2 gerutscht. Deshalb unterstützt die IHK alle Aktivitäten der Mitgliedsbetriebe, um möglichst viel auszubilden. Sowohl unter dem Hashtag #könnenlernen als auch über unser Leitbild „Mach es in Brandenburg“ zeigen wir den jungen Leuten, dass man anstatt über ein Studium auch über eine duale Ausbildung Karriere machen kann“, führt die Präsidentin aus, die seit 1995 Geschäftsführerin der Bracon GbR und als Gesellschafterin an Windparks beteiligt ist. 2001 gründete sie einen Büroführungsservice in Mellensee, insbesondere für Firmen aus dem Bereich der regenerativen Energien.

Als Vertreterin der Unternehmerschaft weiß sie, dass es die Unternehmen sind, die die Grundlage für den Wohlstand schaffen. „Gerade die kleinen und mittleren Betriebe gehen nicht nur ihren Geschäften nach, sondern engagieren sich zudem gesellschaftlich in Stadt und Land“, erzählt Ina Hänsel, die mit ihren Enkeln sowie beim Joggen durch Wald und Feld die Ruhe und Weite Brandenburgs genießt.

In der IHK ist Ina Hänsel bereits seit 2007 ehrenamtlich in der IHK-Vollversammlung engagiert, seit 2017 ist sie Mitglied des Präsidiums. Zudem ist sie seit 2018 ehrenamtliche Verwaltungsrichterin beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. 

www.ihk-potsdam.de

Eleganz und trendige Farben

Seit dem sich Franziska Gerdes vor 10 Jahren mit einem Stefanel-Store selbstständig machte, ist die Modeexpertin auf Erfolgskurs. Allen regulativen und konjunkturellen Unbillen zum Trotz, führt sie mittlerweile drei Stores der Marken Luisa Cerano und Peserico in Potsdam und Berlin. „Die Marke Luisa Cerano ist ein Label, das italienisch klingt, jedoch aus Baden Württemberg kommt. Viel Farbe, ein wenig Muster, besondere Trends und smarte Details prägen diese Damenmode“, erklärt Franziska Gerdes, die seit 2017 in der Potsdamer Jägerstraße ausschließlich diese Marke verkauft. „Das Monomarkenstore-Konzept kommt sehr gut an. Die Farben der Saison sind perfekt aufeinander abgestimmt, so dass man alles gut miteinander kombinieren kann, auch mit Kleidungsstücken aus früheren Jahren“, weiß die Modeexpertin, die mittlerweile auf hochwertige Premiummarken setzt. Daher eröffnete sie 2019 den Peserico-Store in der Friedrich-Ebert-Straße, im Herbst 2022 kam ein weiteres Geschäft dieser italienischen Marke am Berliner Ku’damm hinzu.

„Peserico steht für zeitlose Eleganz. Viele kleine Details machen diese Mode aus dem norditalienischen Vicenza besonders. Die Farben schmeicheln jeder Kundin und jedem Kunden, denn in Berlin führen wir auch die Männerlinie dieser Marke“, freut sich die modische Unternehmerin, die mittlerweile 7 Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter beschäftigt. 

Die Kollektion Peserico Man ist genauso wie die Damenkollektion geprägt von rationalistischer Ästhetik, die die Wesentlichkeit der Formen hervorhebt.

Auf den regelmäßig stattfindenden Kundenevents, wie dem Season Opening in einer besonderen Location oder dem smarten After Work Shopping im Geschäft, gelingt es der Potsdamer Modeexpertin, ihre Kundschaft zu überzeugen: von der hohen Qualität der Mode und vom liebevollen Service. 

www.luisacerano-potsdam.de

www.peserico-potsdam.de

Mit positivem Mindset

Enthusiasmus! Das ist eine große Stärke von Ulrike Spaak, die es versteht, Glück in den Arbeitskontext zu stellen. Als Anstifterin einer positiven Unternehmenskultur kann sie Menschen schnell und tief in die Verbindung bringen. „Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Unternehmen müssen sich mit verändern und viel mehr den Faktor Mensch in den Fokus nehmen“, ist die Gründerin der Positive Leadership Academy überzeugt. Mit dieser unterstützt sie deutschlandweit Menschen, Teams und Unternehmen dabei, eine stärkenorientierte Führung zu verankern und eine positive Organisationskultur aufzubauen.
Seit 2016 arbeitet die in Caputh lebende PR- und Kommunikationsexpertin als Business-Coach, Trainerin und Organisationsentwicklerin. Konzerne, große und mittelständische Unternehmen zählen zu ihren Kunden. Eine Ausbildung in Positiver Psychologie, verschiedene Weiterbildungen sowie berufliche Stationen im Tourismus- und Mediensektor bilden das Fundament ihres Wissens. Erst kürzlich absolvierte sie an der Steinbeiss-Akademie in Berlin die Ausbildung zum Organizational Transformation Coach. 

„Glückliche Mitarbeiter sind kein Zufall. Und ein gutes Arbeitsklima ist heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen“, führt Ulrike Spaak aus. Damit dies gelingt, begleitet sie Unternehmen mehrere Monate mit Coaching, Workshops und Führungskräftetrainings. Es geht um Stärkenorientierung, Werte, Sinnstiftung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Techniken für ein wertschätzendes Miteinander. Damit legt sie den Grundstein für eine positive Veränderung und ein neues Wir-Gefühl. „Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn Teams über sich hinauswachsen und die Menschen in ihrem Job aufblühen“, erzählt Ulrike Spaak, die in ihrem Garten und mit ihrer Familie das eigene Energielevel auftankt.

www.positive-leadership-academy.de