Netzwerk Golfen

Fotos:Birdie Business League

Die erfolgreiche Golf-Event-Reihe Birdie Business League geht 2023 ins 20. Jahr. Auch im Jubiläumsjahr lädt der Experte für Golf Events Peter Ernst „alte“ und neue Firmenpartner ein, auf dem Grün die Kundenbindung zu stärken. 

Spaß am Spiel und ein besonderes Miteinander – das ist das Motto der Birdie Business League. Man sollte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – diese alte Weisheit sei damals der Grundgedanke seiner neuen Golf Events gewesen – so Peter Ernst. Zu dieser Zeit hätte das Interesse großer Unternehmen wie beispielsweise Autohäuser, Banken und Versicherungen an Turnieren abgenommen, weil die immensen Kosten zu keiner Relation zum wirtschaftlichen Erfolg standen. Etwas Neues, Innovatives, aber zugleich weniger Prestigeträchtiges musste her und da kam Peter Ernst ins Spiel. Das war mittlerweile vor 20 Jahren. Mit seiner Agentur organisiert er seitdem vier bis fünf Turniere im Jahr, möglichst immer am letzten Freitag in den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September auf einem Platz im Speckgürtel Berlins. Gespielt wird ein kommunikativer Zweier- Scramble. Alle Wettspiele sind nicht vorgabewirksam. So haben auch Golf-Neulinge die Möglichkeit in diesen Sport einzusteigen und ganz nebenbei in lockerer Atmosphäre, neue Kontakte zu knüpfen. Damit es nicht zu voll und anonym wird, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. „Firmen aus Berlin und Brandenburg, besser ihre Inhaber oder Geschäftsführer, melden eine Mannschaft mit 6 Spielern, die aus der Firmenleitung sowie interessierten Geschäftskunden und -partnern besteht. Kann kein ganzes Team zusammengestellt werden, können sich auch zwei Firmen zusammentun. Was die Kontaktaufnahme sehr beschleunigt“, erklärt Peter Ernst das Prinzip der Eventreihe. Neben vielen „Wiederholungstätern“ sind auch jedes Mal ein paar „Neulinge“ dabei, eine gewisse Fluktuation der Teams ist gewünscht, um eine interessante Mischung unterschiedlichster Branchen aufrecht zu erhalten. Nach dem Abschlagen trifft man sich in der Clubgastronomie der Austragungsorte zu einer weiteren kommunikativen Runde, inklusive eine kleine Siegerehrung. „Unsere Turnierpreise haben aber mehr einen symbolischen Charakter und geben den Sponsoren die Möglichkeit, sich unserer Spielgemeinschaft vorzustellen“, lächelt Ernst. 

Experte für Golf Events Peter Ernst

Die Termine für 2023 stehen schon fast alle fest:

19. Mai: Bad Saarow auf dem Arnold Palmer Platz 

23. Juni: Golfanlage Gross Kienitz

21. Juli: Golfclub Motzen 

18. August: Golf- und Country Club Seddiner See

22. September: noch offen 

www.birdie-business-league.de